Fragen & Antworten (FAQ)

Sie haben Fragen rund um Parkiertechnik?
Unsere Experten haben die richtigen Antworten.
Kategorien

Wann sind wir erreichbar?

Sie erreichen uns Werktags von Montag bis Freitag während den Bürozeiten:

  • Vormittags      08.00 - 12.00 Uhr
  • Nachmittags   13.00 - 17.00 Uhr

    Telefon:            031 972 972 0
     

Schlüssel

Schlüssel können bei einem Schlüsseldienst nachgefertigt werden oder unter Angabe des Anwesens und falls vorhanden der Schlüsselnummer bei uns bestellt werden.

Passt mein Fahrzeug in die Anlage?

Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung / Justieranleitung.
Falls diese nicht vorhanden sein sollte, wenden Sie sich an Ihren Hauswart oder die Hausverwaltung.
Kann Ihnen niemand weiterhelfen rufen Sie uns während den Bürozeiten an: Tel.-Nr. 031 972 972 0 .

 

Was ist bei einem Ausfall des KLAUS Multiparkers zu prüfen?

Prüfen Sie den NOT-AUS am Bedienelement, die Haussicherungen, sowie den Netzanschlussschalter (abschliessbarer Hauptschalter), sofern dieser im Bereich der Fahrgasse angebracht ist.

Wie quittiere ich einen Fehlercode am Parkautomat / TrendVario?

Wenn am Bedientableau die rote Lampe leuchtet (Störung), kann diese wie folgt quittiert werden:
NOT-AUS-Schlagtaster drücken (muss einrasten). 
Grüne START-Taste bestätigen und ca. 10-15 Sekunden gedrückt halten.
NOT-AUS-Schlagtaster entriegeln (¼ Umdrehung nach links um den Taster zu entriegeln).
Grüne Lampe BETRIEB leuchtet, Anlage kann wie gewohnt genutzt werden.

Falls die Störung trotz dieser Massnahme weiter besteht, kann die Anlage nicht in Betrieb genommen werden.
Falls ein Störcode im Display des Bedientableaus angezeigt wird geben Sie ihn bitte an den Hauswart oder die Hausverwaltung weiter.

 

Wann ist ein Ölwechsel erforderlich?

Das von uns verwendete Hydrauliköl ist trotz seiner Umweltverträglichkeit sehr lange haltbar. Ein Ölwechsel ist nur dann erforderlich, wenn sichtbare Schmutzpartikel feststellbar sind oder das Öl mit Wasser versetzt ist. Selbstverständliich wird der Zustand des Öls bei der Wartung geprüft. Die Hersteller vom Hydrauliköl empfehlen einen Ölwechsel alle 6 bis 8 Jahre.

Welches Öl nachfüllen?

Bitte beachten Sie, dass das von uns eingesetzte Öl nicht mit anderen Hydraulikölen mischbar ist. Klaus Fluid KF 46 ist ein biologisch abbaubares Hydrauliköl der Gefahrenklasse 0. Bei Mischung mit anderem Ölen besteht die Gefahr der Unverträglichkeit der Öle oder der Dichtungen.

Müssen die Stellplätze bei Reinigung oder Wartung frei/unbeparkt sein?

Bei Reinigungen müssen alle Stellplätze frei sein. Wenn einzelne Stellplätze beparkt sind, kann die Reinigung an diesen und den angrenzenden Stellplätzen nicht durchgeführt werden und es entstehen Kosten für Wartezeiten oder erneute Anfahrten.
Bei Servicewartungen ist es erforderlich, dass die Stellplätze unbeparkt sind um die Arbeit der Servicetechniker zu erleichtern. Zwingend notwendig ist es bei Anlagen, die z.B. in Fertiggaragen oder zwischen zwei Wänden eingebaut sind. Zudem handelt es sich hier um eine Sicherheitsmassnahme für das Servicepersonal.

 

Gibt es ein Autoparkiersystem für Rollstuhlfahrer?

Ja, bitte rufen Sie uns an. Es gibt Möglichkeiten Autoparkiersysteme entsprechend zu bauen und rollstuhlgängig einzurichten. Auf unserer Seite "KLAUS MultiBase 2072i Rollstuhlgängig " zeigen wir eine technische Lösung. Diese Seite finden Sie unter Stapelparker unabhängig.

Können Plattformprofile gestrichen werden?

Prinzipiell ja. Von Anstrichen im eingebauten Zustand raten wir ab.
Für fachgerechte Malerarbeiten müssen die Bleche demontiert, gereinigt und ev. entrostet werden. Dadurch steigt der Auswand stark. Dabei ist es fraglich, ob bei einem stärkeren Korrosionsbefall nach dem Entrosten die Stabilität der Bleche noch gewährleistet ist.
Wir empfehlen anstatt aufwendiger und im Endeffekt teurer Malerarbeiten neue Bleche einbauen zu lassen. Warum nicht gleich in AluLongLife? Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an: Tel. 031 972 972 0. 

Korrosionsschutz, HiLine oder ProLine?

Ob sich die Variante HiLine oder ProLine für Ihre Anlage eignet muss von Fall zu Fall abgeklärt werden. Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen weiter.

Abkürzungen, die in den Beschreibungen Auto-Parkiersysteme benützt werden:

DB   =   Doppelbühne     
EB    =   Einzelbühne     
SUV   =   Sport Utility Vehicle     
         
         


Wie funktioniert ein Sektionaltor?

Das Sektionaltor bietet Ihnen perfekten Komfort, höchste Sicherheit und maximale Platzersparnis. Es besteht aus Einzelelementen, sogenannten Sektionen, die durch Scharniere miteinander verbunden sind. So lässt sich das Tor bequem senkrecht unter die Decke schieben bzw. öffnen und schliessen, ohne dass zusätzlicher Schwenkraum vor der Garage benötigt wird.
Für Sie bedeutet das: mehr Platz vor der Garage, z.B. für das Parken eines Zweitwagens. Auch der fliessende Verkehr wird bei strassen- oder gehwegnaher Garagenlage in keiner Weise beeinträchtigt. Bei Toren mit elektrischem Antrieb steht Ihnen immer die volle Durchfahrtshöhe zur Verfügung – ideal für hohe Fahrzeuge wie Geländewagen oder Vans.
Auch optisch lassen Garagen-Sektionaltore nichts zu wünschen übrig: Hochwertige Materialien, erstklassige Verarbeitung und vielfältige Ausstattungsmöglichkeiten geben jeder Garage ein zeitgemäss-individuelles Gesicht – passend zur Architektur des Hauses und zu Ihrem persönlichen Geschmack.

Was für Vorteile hat ein Schwingtor?

Das Schwingtor ist der bewährte Klassiker unter den Garagentoren und erfreut sich einer weiten Verbreitung. Es besteht aus einem einflügeligen, verzinkten Torblatt, das über seitliche Hebelarme mit Ausgleichsfedern bewegt wird – je nach Wunsch per Hand oder elektrischen Antrieb. Dabei „schwingt“ das Torblatt aus, weshalb vor der Garage ein Schwenkbereich mit einkalkuliert werden muss.
Das Schwingtor ist in der Regel die wirtschaftlichere Alternative zum Sektionaltor. Es bietet kostenbewussten Käufern ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis – ohne dass Sie auf attraktive Torprägungen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten verzichten müssten.

Ist eine Reinigung meines Parksystems nötig?

Wir empfehlen eine regelmässige Reinigung und Wartung Ihrer Anlage. Das sollte regelmässig geprüft werden: Ist meine Anlage (Plattform) verschmutzt? Tritt Hydrauliköl aus? Steht Wasser in der Grube? Hat die Plattform abgeplatzte Stellen? Treten Geräusche auf? Ist Ihr Bedienelement in Ordnung und abschliessbar? Sind Ihre Geländer in Ordnung? Sind Sie im Besitz einer gültigen Bedienungsanleitung? Bei Unsicherheiten rufen Sie uns an. Tel. 031 972 972 0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf welchen Messen oder Ausstellungen finden Sie uns?

Unter "Messen und Ausstellungen" finden Sie nähere Angaben. Gerne beraten wir Sie persönlich. Rufen Sie uns an! Tel. 031 972 972 0. 

Was für Stellenangebote haben wir im Moment?

Nähere Angaben finden Sie unter "Stellenangebote". Bewerbungsschreiben senden Sie bitte an unseren Geschäftsführer Michael Zurbrügg. Auskunft erteilen wir Ihnen auch unter Tel. 031 972 972 0.

Michael Zurbrügg
zurbruegg@alftechnik.ch

 

 

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?
Stellen Sie hier eine neue Frage.

Sie haben Fragen, die hier nicht beantwortet werden?
Unsere Spezialisten beraten Sie gerne: Telefon 031 972 972 0 oder mittels Kontaktformular

Cookies und Datenschutz

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um unsere Website und Services zu optimieren und Ihre Präferenzen auf der Website zu verstehen. Informationen zur Bearbeitung von Personendaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung